Die Plattform für Transformation

Hier vernetzen wir Menschen in unternehmerischer Verantwortung, die wissen,  

• dass Transformation nicht optional ist. Die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Gesellschaft stehen, erlauben kein beherztes „Weiter so!“,

• dass wir gerade über die Grenzen zwischen Branchen hinweg Wertvolles voneinander und miteinander lernen können,

• dass es mehr braucht als pauschale Wahrheiten. Wer Transformation gestalten will, muss sich gemeinsam an die Arbeit machen. Hier. 

„The Elephant“ ist ein Safe Space. Was wir hier besprechen, austauschen, erarbeiten, bleibt hier. Damit ermöglichen wir eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. Hier kommen Menschen zusammen, die sich trauen, dem Elefanten im Raum ins Auge zu schauen. Und die ins Tun kommen. Wir werden über Themen reden, über die wir sonst nicht reden. Wir werden so miteinander arbeiten, dass auch Fragen, Emotionen, Zweifel und Ängste offen thematisiert werden können. Mit Menschen, denen es um die Inhalte geht, um das Tun und die sich dabei gegenseitig unterstützen.

„The Elephant“ konkret 

Alle Mitglieder können diese Inklusiv-Leistungen nutzen und mitgestalten:

• In jedem Quartal legen wir einen Transformations-Workshop für die Mitglieder der Plattform auf. Am 17. April findet der erste dieser Workshops statt, Thema ist „Hinter der Angst“. Alle Mitglieder haben auch die Möglichkeit, einen dieser Workshops im eigenen Unternehmen zu hosten. 

• Die Themen der Workshops stimmen wir in „Pain&Gain-Talks“ mit allen Mitgliedern ab. Auch diese persönlichen Gespräche mit den Hosts finden einmal pro Quartal statt. 

• Jeder Workshop wird Erkenntnisse formulieren. Thesen, die wir kuratieren und aufbereiten. Thesen, die allen in der Community für die eigene Arbeit zur Verfügung stehen. Fundiert und mit Substanz, praktisch und anwendbar. 

• Die Ergebnisse der Workshops stehen allen Mitgliedern digital zur Verfügung; eine wachsende Ressource an Transformationswissen und -erfahrungen. 

• Jedem Mitglied steht pro Monat ein Host für einen Termin zur Verfügung für Beratung, Austausch und Coaching zu persönlichen, Führungs- und Organisationsthemen. 

• Wir vernetzen alle Mitglieder untereinander und unterstützen den aktiven Austausch. 

Allen Mitgliedern steht eine Reihe von erweiterten Optionen offen: 

• Die Community kann zusätzliche Workshops mit der Bearbeitung von Fach- und Einzelthemen beauftragen. An diesen können dann auch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem je eigenen Unternehmen teilnehmen und mitarbeiten. 

• Transformation-Explorers-Option: Der gezielte Perspektivwechsel, bei dem ergänzend kleinere Gruppen aus den Unternehmen der Mitglieder an Auftragsworkshop oder weiteren Events teilnehmen können. Wir begleiten diesen Gruppenprozess mit einem Vorbereitungs- und einem anschließenden Transfer-Workshop. 

• Bei Interesse drucken wir die Ergebnisse quartalsweise als Zeitung oder Magazin. Diese veröffentlichungsfähige Variante wird ausdrücklich zur Weitergabe geeignet sein.  

Wir setzen darauf auch Akteure der Zivilgesellschaft in unsere Arbeit zu integrieren. Mitglieder haben die Möglichkeit, den monatlichen Kostenbeitrag für gemeinnützige Organisationen ganz oder in Kooperation mit anderen Mitgliedern zu übernehmen. 


Du bist hier richtig, wenn

• du weißt: In meiner Organisation muss etwas passieren.

• du in deiner Position handeln kannst, handeln willst und handeln sollst.

• du Gleichgesinnten auf Augenhöhe begegnen und die wirklich wichtigen Fragen bearbeiten willst,

• du Anliegen hast, die hier behandelt werden sollen.


Die Rahmendaten:

• Die Mitgliedschaft ist persönlich, sie erfolgt auf Einladung. Wir ermutigen unsere Mitglieder ausdrücklich, weitere Mitglieder zu empfehlen. 

• Die Plattform arbeitet kostendeckend und transparent. Wir legen den Mitgliedern offen, wie wir die Mittel eingesetzt haben.  

• Initial beträgt der monatliche Kostenbeitrag 600 EUR netto; die Laufzeit ist jährlich. Wir werden den Kostenbeitrag jährlich überprüfen und bei einem entsprechenden Mitgliederwachstum reduzieren oder mit den Mitgliedern über zusätzliche Angebote sprechen und diese etablieren. 


Kontakt für Anfragen, Rückfragen, Nachfragen:

Dr. Julia Moritz

julia@carls-zukunft.de • +49 172 70 85 210


Michael Carl

michael@carls-zukunft.de • +49 170 414 59 35


Mathias Harrassowitz

mathias@harrassowitz-consulting.de • +49 176 22105478